So gut wie alle
Fahrzeuge sind über die letzten Jahre deutlich leiser geworden. Dies gilt sowohl für den Aussenlärm als auch für den Fahrgastraum, respektive die Führerkabine. Noch gibt es aber beträchtliches Potential, vor allem im Innern von Fahrzeugen. Denn ein niedriger dBA-Wert bedeutet noch lange nicht, dass es angenehm klingt. Häufig herrschen im Bereich unter 50Hz beträchtliche Schalldruckpegel, welche aber bei der Bewertung in dBA nicht relevant für den Messwert sind. Als Ursachen stehen strömungsbedingte Wirbelablösungen an der Fahrzeughülle und die direkte Anregung der Fahrzeugstruktur durch Motor, Antrieb und Radaufhängung im Vordergrund. Während im Automotive-Bereich bereits seit einigen Jahren die ANC-Technik ein Thema ist, dürfte es in den verbleibenden Fahrzeugkategorien noch etwas mehr Zeit brauchen, bis ANC-Systeme etabliert sind:
- Schienen-Fahrzeuge
- Reisebusse, Nahverkehrsbusse
- Fahrgastschiffe, Kreuzfahrtschiffe, Arbeitsschiffe
- Baumaschinen
- Landwirtschafts-Fahrzeuge (Erntemaschinen, Traktoren, Schlepper, etc.)
- Spezialfahrzeuge
Wir helfen Ihnen, ihr Lärmschutz-Projekt zu begleiten und können aufzeigen, wo die Möglichkeiten und Grenzen der ANC-Technik liegen. Bitte kontaktieren Sie uns.